– Stand 15.11.2023 –
Allgemeine Beschreibung
Die PsychOlympia ist ein ehrenamtlich organisiertes Netzwerktreffen und eine sportliche Großveranstaltung für Studierende, Absolvent*innen und Freund*innen der Psychologie. Kern des verlängerten Wochenendes ist neben Vernetzung und Austausch ein Wettkampftag, bei dem die Teilnehmenden in Teams in sportlichen, fachlichen und lustigen Disziplinen gegeneinander antreten. Das Ganze wird von einem Rahmenprogramm begleitet, welches durch die Teilnehmenden mitgestaltet und geprägt wird. Die PsychOlympia hat dadurch ihren eigenen Charme und ist mehr als ein klassisches Festival.
Gelände
Das Veranstaltungsgelände ist der “Zeltplatz Friedensau”, Waldring 10 in 39291 Möckern. Mit einer Gesamtfläche von vier Hektar bietet er für die PsychOlympia bestmögliche Bedingungen. Die Fläche wird in einen Camping-Bereich sowie einen Event-Bereich aufgeteilt. Der Zeltplatz bietet feste sanitäre Anlagen, einen Grillbereich und eine große Arena.
Programm
Das Programm wird vor und auf der Veranstaltung im Detail bekannt gegeben. Angebote von Teilnehmenden können noch vor Ort angemeldet und spontan ergänzt werden. Änderungen sowie Verzögerungen einzelner Programmpunkte und des Zeitplans sind möglich. Änderungen wird der Veranstalter unverzüglich vor Ort bekannt geben.
Besucherzahl
Die PsychOlympia 2024 ist mit einer Personenanzahl von ca. 950 geplant. Dies beinhaltet Teilnehmende, Helfende, Gäste und das Organisations-Team.
An- & Abreise
Auto: Die Anfahrt mit dem Auto ist möglich, Parkplätze sind vor Ort in begrenzter Anzahl vorhanden. Wir empfehlen, Fahrgemeinschaften zu bilden und / oder mit Bus und Bahn anzureisen.
Bahn / Bus: Der nächstgelegene Bahnhof ist Burg bei Magdeburg. Von dort ist eine Weiterfahrt mit dem Bus möglich (Linie NJL 711 Richtung Möckern nach Friedensau; Haltestelle Friedensau). Busverbindungen können unter folgendem Link aufgerufen werden:
Veranstalter
PsychOlympia ist eine Arbeitsgemeinschaft des PsyFaKo e.V. (Psychologie Fachschaften Konferenz e.V.; Kaitzer Str. 49, 01187 Dresden, c/o Vilana Cassing).
Organisationsteam (OrgaTeam):
Caroline Franz, Anneke Henningsen, Eva Hirt, Cara Hohaus, Alexandra Klein, Anika Krause, Janine Lüthi, Rune Miram, Esther Ott, Sari Pfotenhauer, Wiebke Schuchardt, Celine Staack, Magnus von Behren, Tido Weber, Niklas Weigelt, Julia Windoffer, Felix Zenk
Veranstaltungsort / Betreiber
Zeltplatz Friedensau gGmbH (www.zeltplatz-friedensau.de/impressum)
Sicherheitspersonal
Ein externes Security-Team sorgt abends für zusätzliche Sicherheit.
- Diese Veranstaltungsordnung gilt an allen Veranstaltungstagen sowie an Auf- und Abbau-Tagen.
- Diese Veranstaltungsordnung in ihrer jeweiligen aktuellen Fassung gilt für die gesamte Anlage des „Zeltplatz Friedensau“, einschließlich der Wege- und Freiflächen inklusive der angrenzenden Freiflächen der Bibliothek der Theologischen Hochschule.
- Mit der Anmeldung zur PsychOlympia 2024 erkennen Besuchende die Veranstaltungsordnung als verbindlich an.
- Gäste sowie Unterstützende erkennen die Veranstaltungsordnung bei Betreten des Veranstaltungsgeländes als verbindlich an.
- Zusätzlich zur Veranstaltungsordnung gilt an allen Tagen die Zeltplatzordnung. Die Veranstaltungsordnung der PsychOlympia ist als übergeordnet anzusehen.
- Dem Veranstalter und dem Betreiber stehen das alleinige Hausrecht zu. Während der Veranstaltung wird das Hausrecht durch den Betreiber, den Veranstalter und/oder den vom Veranstalter beauftragten Sicherheitsdienst ausgeübt.
- Das Hausrecht des Veranstalters im Sinne des Versammlungsgesetzes bleibt unberührt.
Der Veranstalter sowie das Personal des Zeltplatzes und das Sicherheitspersonal können Konsequenzen aussprechen und durchsetzen. Bei Verstoß gegen die Veranstaltungsordnung oder sonstige Anweisungen des OrgaTeams, des Sicherheitspersonals oder des Zeltplatz-Personals können folgende Konsequenzen ergehen:
- Ermahnung
- Zutrittsverweigerung zum Gelände und zur Veranstaltung (ohne Erstattung)
- Ausschluss vom Turnier (ohne Erstattung)
- Ausschluss von der Veranstaltung (ohne Erstattung)
- Ausschluss von zukünftigen Veranstaltungen
- Verweis des Turniergeländes (ohne Erstattung)
- Verweis des Zeltplatzes (ohne Erstattung)
- Polizeilicher Verweis und Geleit der Person/en vom Gelände (ohne Erstattung)
- Polizeiliche Anzeige
- Rechnung für die entstandenen Kosten
- Haftung für den selbst verursachten, entstandenen Schaden
Ticketverkauf
- Erst nach zugeteiltem Veranstaltungsplatz ist ein Ticketkauf möglich!
- Bei mehr Anmeldungen als zur Verfügung stehenden Plätzen werden die Plätze verlost.
- Der Ticketkauf erfolgt nur online über die Website des Veranstalters (https://psycholympia.de/).
Rücktritt vom Ticketkauf
- Nach gesetzlicher Grundlage besteht ein Widerrufsrecht im Rahmen von Ticketbestellungen für Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen nicht.
- Bei persönlicher Absage vor Veranstaltungsbeginn (https://psycholympia.de/faqs-abmelden-nachmelden/) wird der Teilnehmendenbeitrag nicht zurückerstattet. Stattdessen wird ein Gutschein in Höhe des gezahlten Teilnehmendenbeitrages ausgestellt. Ausstellungsform ist ein per Mail übermittelter Gutscheincode.
- Dieser Gutscheincode kann von einer potentiellen Ersatzperson im Anmeldeprozess verwendet werden.
- Der Gutschein ist nur für dieselbe Veranstaltung gültig und für keine folgende PsychOlympia.
Absage durch Veranstalter
- Sollte die Veranstaltung ganz oder teilweise durch höhere Gewalt oder aufgrund sonstiger Umstände, auf die der Veranstalter keinen Einfluss hat, abgebrochen werden, so ist der Veranstalter zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.
Rückerstattungen und Schadensersatzansprüche sind in diesem Falle rechtlich ausgeschlossen.
- Die Veranstaltung wird bei jeder Witterung durchgeführt. Sollten die Witterungsumstände jedoch Gefahr für Leib, Leben oder Gesundheit für Besuchende, Personal oder Helfende befürchten lassen, wird die Veranstaltung sofort abgebrochen. Den Anweisungen des Veranstalters, des Sicherheitspersonals und der Helfenden ist unverzüglich Folge zu leisten.
- Bei Gefahrenlagen wie z.B. Unwetter oder Waldbrand ist stets Ruhe zu bewahren und den Anweisungen des Veranstalters, des Sicherheitspersonals und der Helfenden unverzüglich Folge zu leisten.
- Beobachtete Sicherheitsrisiken sind unverzüglich dem Veranstalter zu melden!
- Fluchtwege und Evakuierungswege müssen freigehalten werden!
- Zelte dürfen nur auf den dafür vorgesehenen Aufstellflächen aufgebaut werden. Der jeweilige Bereich wird durch die Organisation ausgewiesen. Es dürfen keine Entwässerungsgräben um die Zelte gegraben werden.
- Ein Zutritt zum Veranstaltungsgelände ist nur mit vorheriger bestätigter Anmeldung und aktuellem Einlassbändchen gestattet. Jeder Besuchende muss während der gesamten Veranstaltung sein Einlassbändchen tragen und auf Verlangen des Personals des Veranstalters vorzeigen.
- Besuchende, die ohne Einlassbändchen auf dem Veranstaltungsgelände angetroffen werden, können von der Veranstaltung verwiesen werden. Der Verlust eines Einlassbändchens ist unverzüglich beim Veranstalter zu melden!
- Vom Veranstalter dafür eingesetztes Personal ist berechtigt, beim Zutritt zum Gelände Besucher sowie die von ihnen mitgeführten Behältnisse auf verbotene Gegenstände zu durchsuchen und von ihnen die Vorlage von Ausweispapieren zu verlangen.
- Verweigern Besuchende die Zustimmung zu diesen Kontrollmaßnahmen, so kann der Zutritt zum Veranstaltungsgelände untersagt werden. Besuchenden droht somit der Ausschluss von der Veranstaltung (ohne Erstattung).
Auf dem gesamten Veranstaltungsgelände sind verboten
-
- Waffen aller Art
- Pyrotechnische Gegenstände
- Tiere / Haustiere
- Gegenstände mit verfassungsfeindlichen und verbotenen Symbolen
- Warnwesten (Sanitätsdienst, Sicherheitspersonal, Helfende ausgenommen)
- Gefährliche Gegenstände jeglicher Art
- Große Musikboxen
In der Arena sind zudem verboten
-
- Glasbehälter jeglicher Art (Flaschen, Gläser usw.)
- Porzellan-/Tongefäße
Der Veranstalter ist berechtigt, verbotene Gegenstände vorübergehend zu verwahren und in Besitz zu nehmen.
- Übermäßiger Alkoholkonsum ist auf der PsychOlympia nicht erwünscht!
- Wer keinen Anweisungen/Regeln mehr folgen kann oder bei wem Kontrollverlust (laut, aggressiv, übergriffig), Verlust des Bewusstseins usw. auftritt, hat mit Konsequenzen zu rechnen.
- Niemand soll zum Alkoholkonsum animiert bzw. gezwungen werden.
- Drogenkonsum ist auf der PsychOlympia nicht gestattet.
- Niemand soll zum Drogenkonsum animiert bzw. gezwungen werden.
- Der Verkauf von Drogen ist strafbar und untersagt.
- Rauchen ist nur bei den ausgeschilderten festen Rauch-Inseln oder im nahen Umkreis von ausgeteilten mobilen Rauch-Inseln / Aschenbechern gestattet.
- Mobile Rauch-Inseln können direkt bei der Anmeldung oder später beim InfoStand abgeholt werden.
- Waffen sind auf der PsychOlympia strengstens verboten und werden beim Auftreten konfisziert und ggf. angezeigt.
- Mutwillige Zerstörung wird nicht toleriert und geahndet.
- Gewalt ist auf der PsychOlympia absolut verboten. Darunter fällt jegliche Art von Gewalt – physische, sexuelle, psychische wie auch verbale Gewalt.
- Rassistische, sexistische, homophobe und andere Belästigungen werden sofort geahndet.
- Auch verbotene Symbole in jeglicher Form und rechtsextreme Musik sind auf der Veranstaltung strengstens untersagt.
- Nein heißt Nein, nur Ja heiß Ja!
- Wenn jemand Gewalt in jeglicher Form beobachtet oder Opfer derer wird, kann sich die Person stets an die Veranstalter, das Sicherheitspersonal und die PsyCare wenden.
- Bekannte Code-Wörter, die bei Gewalt verwendet werden können:
- “Ist Luisa hier?”
- “Wo geht’s nach Panama?”
- oder das Handzeichen:
- Bekannte Code-Wörter, die bei Gewalt verwendet werden können:
Lärmschutz
- Durch die direkte Nachbarschaft zu einem Seniorenheim ist Rücksichtsichtnahme notwendig, auch tagsüber und die Nachtruhe muss eingehalten werden.
- Musikboxen:
- Große Musikboxen sind auf dem gesamten Gelände verboten.
-
- Kleine Bluetooth-Boxen sind erlaubt, jedoch dürfen diese nicht miteinander gekoppelt werden.
- Ab 22 Uhr:
- Kein lautes Gegröle, Mitsingen, Diskutieren etc.
- Kleine Bluetooth-Boxen müssen leise gestellt werden, sodass Musik nur noch im eigenen “Camp” zu hören ist.
- Ab 1 Uhr:
- Die Musik und Bluetooth-Boxen sind auszuschalten.
- Bitte achtet bei den Ein- und Ausgängen aufeinander, damit es nicht zu Gedränge kommt!
- Die Fluchtwege müssen unbedingt frei gehalten werden!
- Rauchverbot in der gesamten Arena
- Kein Rennen und Klettern in der Arena
- Jeder entsorgt den eigenen Pfand und Müll selbst (wieder mitnehmen)…
- … ansonsten können die Müll- und Pfandstationen vor Ort benutzt werden.
- Bitte Mülltrennung beachten! (Papier, Gelber Sack, Restmüll, Glas / Pfand, Asche / Kohle / Zigarettenstummel)
- Zigarettenstummel sind in den Aschenbecher zu löschen und in dafür vorgesehenen Müllstationen zu entsorgen.
- Mülltüten können am Eingang und am InfoStand erhalten werden.
- Keine vermüllten Camps
- Keine Scherben
- Zur Hilfe bei der Entsorgung am InfoStand melden bezüglich Putzutensilien und Kisten für Scherben.
- Es darf nur auf dem Grillplatz gegrillt werden. Dieser befindet sich in Richtung der Arena und ist ausgeschildert!
- Grills müssen nach der Nutzung gelöscht und die Asche in die dafür vorgesehenen Mülleimern entsorgt werden.
- Gaskocher sind auf dem Zeltplatz erlaubt, bei Waldbrandgefahr kann dies jedoch kurzfristig vor Ort untersagt werden.
- Jegliche Art von offenen Feuern oder Feuerstellen sind auf dem Zeltplatz strengstens verboten und es ist mit Konsequenzen bei Zuwiderhandlungen zu rechnen!
- Für die kleinen und großen “Geschäfte” sind Toiletten zu nutzen.
- Außerhalb der Toiletten die Notdurft zu verrichten ist nicht erlaubt.
- Eine Teilnahme am Turnier erfolgt auf eigene Gefahr.
- Alle Turnierteilnehmenden müssen festes Sport-Schuhwerk mitbringen!
- Eine Teilnahme an bestimmten Disziplinen ist aus Sicherheitsgründen ohne festes Schuhwerk nicht möglich.
- Stollenschuhe jeglicher Art sind nicht erlaubt!
- Den Anweisungen der Schiedsrichtenden ist unverzüglich Folge zu leisten!
- Teams können nicht mit weniger als 7 Teilnehmenden antreten. Falls möglich, werden unvollständige Teams durch den Veranstalter mit einzelnen Personen aufgestockt.
- Eine Haftung des Veranstalters für Schäden jeglicher Art und aus jeglichem Rechtsgrund (vertraglich oder gesetzlich) ist grundsätzlich ausgeschlossen. Dieser Ausschluss gilt nicht für Schäden, die der Veranstalter, die Verantwortlichen oder die Helfenden vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt haben.
- Im Falle eines Abbruchs aufgrund der Witterungsumstände, Gefahr für Leib und Leben oder bei Abbruch der Veranstaltung aus sonstigen Gründen höherer Gewalt (z.B. aufgrund behördlicher Anordnung oder gerichtlicher Entscheidungen), besteht kein Schadensersatzanspruch oder Anspruch auf Rückvergütung.
- Eine Haftung für Folgeschäden aufgrund einer Verschiebung oder Absage der Veranstaltung ist ausgeschlossen.
- Der Veranstalter haftet nicht für gestohlene, verschwundene oder beschädigte Gegenstände. Der Veranstalter übernimmt keine Garantie für mitgebrachte Gegenstände.
- Das Parken auf ausgewiesenen Parkplätzen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Auch bei der Umsetzung angemessener Schutz- und Hygienekonzepte kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich Teilnehmende mit Krankheitserregern infizieren. Der Veranstalter übernimmt dafür keine Haftung.
- Alle von den Teilnehmenden angegebenen, personenbezogenen Daten werden vom Veranstalter und ggf. durch Dritte erhoben, gespeichert und genutzt zur Bearbeitung der Verträge, Abwicklung der Bezahlvorgänge, Ausstellung von Gutscheinen und Ablauf der Veranstaltung.
- Mit der Anmeldung für die Veranstaltung oder der Anmeldung für die Verlosung eines Teilnahmeplatzes wird zugestimmt, dass die angegebene E-Mail-Adresse in der PsychOlympia Newsletter-Mailliste gespeichert wird und der PsychOlympia- Newsletter zugesendet werden darf. Dieser erscheint wenige Male jährlich. Es besteht jederzeit die Möglichkeit, sich vom Newsletter abzumelden. Hierzu kann die Abmeldefunktion am Fuße jeder Newsletter-Mail genutzt werden oder eine Mail an info@psycholympia.de geschrieben werden.
- Alle Teilnehmenden erklären sich damit einverstanden, dem “PsyFaKo e.V.” beizutreten und für den Veranstaltungszeitraum ein Mitglied des Vereins zu sein. Die Mitgliedschaft kann nach der Veranstaltung jederzeit per E-Mail an vorstand@psyfako.org beendet werden.
- Eine bereits erteilte Einwilligung kann jederzeit per E-Mail an info@psycholympia.de widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.
- Es gilt das Recht, jederzeit unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck der gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Es besteht auch ein Recht, die Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten zu verlangen
- Die Teilnehmenden-Daten werden automatisch gelöscht, wenn binnen 18 Monaten nach letzter Vertragsaktivität keine weiteren Vertragsaktivitäten mehr stattgefunden haben.
- Der Veranstalter und durch ihn beauftragte Dritte haben das Recht, während der Veranstaltung Bild-, Ton- und Videoaufnahmen der Besuchenden ohne Vergütung für die abgebildeten Personen zu machen.
- Die Aufnahmen dürfen in allen bekannten und zukünftigen Medien genutzt werden, insbesondere zur Berichterstattung, zur Bewerbung, zur Sponsorenakquise oder anderen Geschäftstätigkeiten des Veranstalters.
- Zudem hat der Veranstalter auch das Recht, das Material zu vorstehenden Zwecken auf Dritte zu übertragen.
- Die Vorgaben des Bundesdatenschutzgesetzes sowie der DSGVO werden eingehalten.
- Mit dem Upload von Fotos und Videos durch Teilnehmende oder Helfende im Nachgang der Veranstaltung stimmen diese zu, der PsychOlympia AG die Rechte an den Fotos und Videos zu übertragen, damit die Fotos und Videos im Sinne der in dieser Datenschutzordnung genannten Zwecke genutzt werden.
Die Unwirksamkeit einer Bestimmung dieser Veranstaltungsordnung hat keine Auswirkungen auf die Wirksamkeit der sonstigen Bestimmungen.
Kleine Änderungen der Veranstaltungsordnung sind bis eine Woche vor der Veranstaltung möglich. Die Teilnehmenden erklären sich einverstanden, sich eigenständig über diese Änderungen zu informieren. Kurzfristige kleinere Änderungen vor Ort sind möglich und werden vor Ort bekannt gegeben.