Design

Farben:

Grün

Primärfarbe I

#97D8B2

Violett

Primärfarbe II

#531253

Dunkles Violett

Akzentfarbe I

#33032F

Beige

Akzentfarbe II

#FFE5B6

Trans-Grün

Alternativfarbe I zu PFI

#97D8B26E

Trans-Violett

Alternativfarbe II zu PFII

#97D8B26E

FAQ-Schwarz

Hintergrund für FAQs

#00000047

BG-Schwarz

Bildüberlagerung

#00000078

Text-Schwarz

Textfarbe dunkel

#000000

Text-Weiß

Textfarbe hell

#FFFFFF

Überschriften
Londrina Solid (font-weight: normal)

Londrina Solid

Akzent-Überschriften
Londrina Solid (font-weight: 200)

Londrina Solid

Fließtext
Open Sans (font-weight: normal)

Open Sans

Design-Regeln

Farb-Basics

Jeder visuelle Auftritt von PsychOlympia sollte mindestens eine der beiden Primärfarben enthalten.

Für Hintergründe sollten vor allem Weiß und Beige verwendet werden (gerne auch im Wechsel).

Als Textfarbe bieten sich Farben mit hohem Kontrast zum Hintergrund an.

Es darf Hintergrund  aus FAQ-Schwarz mit weißem, abgerundetem Rahmen (20 Pixel) für Texte gesetzt werden.

So zum Beispiel.

Oder so!

Oder so!

Oder so!

Social-Media-Basics

Alle Social-Media-Posts sollten als Titelbild ein Full-Frame-Bild enthalten.

Text darf entweder auf einfarbige Hintergründe oder auf Full-Frame-Bild gesetzt werden.

Text wird ohne Rahmen auf Fotos und Hintergründe gesetzt.

Fotos dürfen mit der Farbe BG-Schwarz abgedunkelt werden.

Wir haben News!

Und zwar diese:

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Und zwar diese:

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Logo-Basics

Das Logo sollte einfarbig und möglichst groß abgebildet werden. Als Hintergrund sind die Primärfarben und (evtl. mit BG-Schwarz abgedunkelte) Fotos erlaubt.

Für alle nur für 2024 relevante Inhalte darf das Logo mit Datum verwendet werden.

 

Schrift-Basics

Der Schriftzug „PsychOlympia“, Überschriften und markante Sätze werden in Londrina Solid (font-weight: medium oder fett gedruckt) gesetzt.

Unterüberschriften und Akzenttexte werden in Londrina Solid (font-weight: light) gesetzt.

Längere Texte, E-Mails und Social-Media-Infos werden in Open Sans gesetzt.

 

 

Verbal Branding

Claims

CLAIM: PsychOlympia. Mehr als Festival

ALTERNATIVER CLAIM: PsychOlympia. Auch dein Festival.

Kurzbeschreibung

PsychOlympia ist das größte Festival für Psychologiestudierende im deutschsprachigen Raum. PsychOlympia ist gemeinnützig und findet jährlich in der Nähe von Magdeburg statt. PsychOlympia soll ein besonderes Erlebnis für alle Psychologiestudierenden sein: Unser diverses Programm aus Sport, Workshops, Musik, Kulturangeboten und Lesungen lässt auf dem Festivalgelände jedes Jahr aufs Neue eine einzigartige, familiäre Atmosphäre entstehen. So schafft PsychOlympia unvergessliche Momente.

Zentrale Werte

  1. Vielfältigkeit: Bei PsychOlympia kannst du nicht nur feiern. Du kannst Sport machen, kreativ werden, Neues entdecken, dich connecten und Vieles mehr!
  2. Gemeinschaft: Von euch für euch – DU kannst PsychOlympia mitgestalten.
  3. Offenheit: Alle sollen sich bei PsychOlympia wohlfühlen – unabhängig von sexueller Identität, Interessen, Herkunft und Alter

Zentrale Bilder

  1. Ein ganz besonderer Ort: Ein Zeltplatz mitten im Grünen Sachsen-Anhalts mit dem ganz besonderen PsychOlympia-Flair
  2. Neue Freund*innen garantiert: We are family!
  3. Eine besondere Atmosphäre: Kein anderes Festival fühlt sich so familiär an!
  4. Einmalige Erlebnisse: Wir garantieren dir – du wirst PsychOlympia nie vergessen!

Zentrale Elemente

  1. Feiern: Party, Party, Party
  2. Sport: Du wolltest immer schon mal Volleyball oder Spikeball ausprobieren? Oder du bist bereits Pro in einer Sportart und möchtest dich mit anderen Psychos messen?
  3. Kreativität: Tattoos, Graffiti, Holzbauten, Malen, Poetry Slams, Gedichte
  4. Turnier: Miss dich mit Teams aus ganz Deutschland in einem Turnier mit überraschenden und exklusiven Disziplinen! Reiß‘ den PsychOlympia-Pokal mit deinem Team an dich!
  5. Campen: Verbringe 4 Tage mit deinen Freund*innen auf unserem einzigartigen, mitten in der Natur gelegenen Festivalgelände!
  6. Entdecken: Dutzende Workshops, Turniere, Abendangebote, Bühnen-Acts und Spielereien erwarten dich!
  7. Connecten: Finde neue Freund*innen aus ganz Deutschland!
  8. Genießen: Entdecke unsere Foodtrucks. Oder unser Festivalgelände. Oder, oder, oder….
  9. Mitgestalten: Anders als bei anderen Festivals kannst DU PsychOlympia aktiv mitgestalten. Biete selbst einen Workshop an oder pfeife ein Fußballturnier – wir sind auf deine Ideen gespannt!

Sprachregelungen

Wir versuchen, gegenderte Formulierungen zu vermeiden, wenn das möglich ist. Wenn wir gendern, dann benutzen wir das Genderzeichen „:“.

In allen Formulierungen sprechen wir von „Besucher:innen“. PsychOlympia ist ein „Festival“. Der Zeltplatz heißt „Festivalgelände“ mit einem Camping-Bereich und einem Bühnen-Bereich.

Unsere Besucher*innen sprechen wir mit „du“ oder, wenn unbedingt notwendig, mit „ihr“ an.

Wir sind PsychOlympia und nicht „die PsychOlympia“ o. Ä.

 

Marketing-Informationen